Translate

Freitag, 7. September 2012

Maid Sofie - weiterer Great Maiden`s Blush-Sämling

Maid Sofie entstand ca. 2009. Sie wuchs jahrelang mit ihren "Halbgeschwister" im Sämlingsbeet, ohne dass sie mir groß auffiel. Da Maid Sofie recht gesund ist, fiel sie auch nicht meinen "Rodungsaktionen" zum Opfer. Dieses Frühjahr verpflanzte ich Maid Sofie und plötzlich fiel sie mir auf.
Maid Sofie fiel mir dieses Jahr auf, weil sie wie Great Maiden`s Blush blüht. Ob sie vorher schon so blühte, oder sich die Blütenform im Lauf der Jahre erst entwickeln musste, kann ich nicht sagen. Die Blüten der Sämlinge können sich einige Jahre verändern, bis sie ihre Form gefunden haben. Auch können sich die Blüten noch verändern, wenn der Sämling veredelt wurde.
Maid Sofie gefällt mir sehr gut. Sie ist bis jetzt eine kleine Beetrose, die gut öfterblühend ist. Im Gegensatz zu Maid Amelie (auch ein Great Maiden`s Blush Sämling) hat Maid Sofie grau-grünes Laub. Sie duftet etwas herb.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen