Translate

Sonntag, 9. Dezember 2012

Aussaat

Die Samentüten lagern nun im Kühlschrank. Da bereits nach ca. 4 Wochen viele Samen anfangen zu keimen, kontrolliere ich meine Samentüten alle paar Tage. Wenn ich einen kleinen Sämling finde, wird er vorsichtig mit Hilfe eines Schaschlikspießes oder Kaffeelöffels heraus gefischt. Ich pflanze die Sämlinge einzeln in einen 0,25l Trinkbecher, indem ich vorher im Boden kleine Löcher geschnitten habe. Man kann auch Blumentöpfe nehmen. Die Sämlinge pflanze ich in gute Blumenerde, die bereits gedüngt ist. Die Sämlinge wachsen dort sehr gut. Ich gieße die Sämlinge sehr vorsichtig und halte sie eher etwas trockener. Die Sämlinge habe ich dann im Wintergarten aufgestellt. Da es dort im Winter zu dunkel ist, stehen die Sämlinge für etliche Stunden unter einer Leuchtstoffröhre. Ich habe eine Leuchtstoffröhre von Sylvana, Nr. 865, Tageslicht/daylight. Dort wachsen sie recht gut. Wichtig ist es auch zu wissen, je wärmer die Sämlinge stehen, desto mehr Licht brauchen sie. Die Sämlinge müssen recht zügig wachsen, am Anfang sind sie von der Umfallkrankheit bedroht. Deshalb gieße ich sie auch sehr vorsichtig. Mit diesem System, vorsichtig gießen, zusätzliche Beleuchtung, und einzeln im Topf habe ich kaum Ausfälle. Es gibt immer wieder Sämlinge, die nicht wachsen wollen und dann irgendwann eingehen. Alles, was bis März nicht gekeimt ist, wird dann Blumenkästen ausgesät und nach draußen gestellt. Da es immer wieder Nachtfröste gibt, decke ich die Kästen bei Bedarf mit Gemüsevlies (mehrere Lagen) ab. Dort keimt dann bei entsprechende Temperaturen der Rest der Saat. Das kann jedoch wegen den üblichen Kälteeinbrüche dauern.

Kommentare:

  1. Wenn die Keimung so früh erfolgt würde mich stark interessieren wann die Aussaat erfolgte.

    Bei mir sind die schnellsten die Multiflorakreuzungen und die brauchen auch ca. 6 Wochen.


    Mit Rosengruß

    Radmühl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Samentüten werden nach der Ernte,im Oktober/November, in den Kühlschrank gelegt. Ende Dezember/Anfang Januar fangen die ersten zu keimen an. In Pflanzschalen säe ich sie erst im Februar/März aus.

      Löschen