Translate

Freitag, 1. Februar 2013

Rosensämlinge Nachtrag

Nach einiger Zeit habe ich nun bemerkt, dass die Sämlinge unter Kunstlicht bei ca. 14-16 Grad zu langsam wachsen. Ich habe sie nun umgestellt und sie stehen nun bei ca. 20 Grad. Jetzt wachsen sie schneller und besser. Letztes Jahr säte ich einige Sorten im Blumenkasten aus und stellte ihn ab ca. Mitte März ins Freie. Wenn es nachts etwas frostig wurde, deckte ich die Blumenkästen dick mit Gemüsevlies ab. Die Freiland-Sämlinge wuchsen hervorragend. Vielleicht nicht so schnell wie im Zimmer, aber sie waren kräftiger. Nun dachte ich mir, ich lasse dieses Jahr meine Sämlinge im Keller bei ca. 14-16 Grad unter Kunstlicht wachsen und hoffte auf ähnliche Resultate wie im Freiland. Fazit: Sämlinge, die im Winter keimen, sollte man lieber unter Kunstlicht bei ca. 20 Grad plus halten. Und Sonnenlicht ist immer noch besser wie meine Leuchtstoffröhren. Es gibt sicherlich geeigneteres Pflanzenlicht. Da muss ich eventuell noch weitere Lampen ausprobieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen