Translate

Donnerstag, 8. August 2013

Bodendecker-Sämling

Dieses Jahr hatte ich auch Sämlinge von einer Bodendeckerrose. Bis jetzt habe ich noch nicht sehr oft mit dieser Klasse gekreuzt. Meine 1. Kreuzung ganz am Anfang meiner "Züchterkarriere" war Louise Odier mit einer Bodendeckerrose. Ich wollte die Gesundheit auf Louise Odier übertragen, bzw, den Duft und die Blütenform auf die Bodendeckerrose. Das hat leider nicht funktioniert. Die entstandenen Sämlinge waren nicht zu gebrauchen. Zum einem lag es auch an Louise Odier. Sie ist keine gute Zuchtrose. Dieses Jahr habe ich aus einer Bodendeckerrose Sämlinge gezogen. Einer blühte bis jetzt ganz hübsch mit einer für Bodendeckerrosen eher ungewöhnlichen Farbe. Er wächst recht kompakt und ist bis jetzt sehr gesund. Einen Nachteil hat er jedoch, er duftet nicht oder kaum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen