Translate

Donnerstag, 26. Dezember 2013

Scarborough´s Kinder

Scarborough Fair ist meine 1. Zuchtpflanze gewesen. Ich wollte ja Alba-Hybriden züchten, da fand ich eine gute Idee eine moderne Rose mit Alba-Abstammung als Grundlage auszuwählen. Sie setzt sehr gut Hagebutten an und die Keimrate der Samen war sehr gut. Scarborough Fair-Aussaaten waren zum Teil sehr schön. Sie dufteten gut und hatten starkgefüllte Blüten. Die Winterhärte war auch in meiner Region okay. Also fing ich mit dem Züchten an.
Da merkte ich sehr schnell, dass Scarborough Fair eine schwierige Zuchtlinie ist. Viele Kreuzungen ergab zwar hübsche Rosen-Sämlinge, aber die Qualität war nicht so, wie ich es gern gehabt hätte. Die Gesundheit oder auch Vitalität war nicht gut, die Blüten neigten aufgrund der Blütenfüllung und Struktur zu Mumienbildung. Es war schon frustrierend.
Die gezeigten Sämlinge existieren leider nicht mehr. Sie hatten wunderschöne Blüten - aber leider auch Mängel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen