Translate

Samstag, 23. April 2016

Fortunes Double Yellow und Persische Sonnen

In der letzten Zeit habe ich mich mit China-, Tee-, und Noisetterosen beschäftigt. Beim lesen von Fachbüchern und Internetseiten stieß ich auch auf die Rose 'Fortune´s Double Yellow`'. Sie wurde um 1845 von Robert Fortune in China im Garten eines Mandarins entdeckt. Sie ist eine chinesische Kultutrsorte. Er brachte sie natürlich mit nach Europa. 'Fortune´s Double Yellow' ist eine wärmebedürftige Kletterrose. Die Blüten sind kupfrig-gelb mit lachsfarbenen Schleier. Der Gelbton verblasst anscheinend mit der Zeit. Links nun ein Bild von Fortune´s Double Yellow (Bild von Marcir/HMF) und rechts mein Sämling aus der Reihe der 'Persische Sonnen' (Kreuzung mit Soleil d`Or.)
Mein Sämling zeigt auf diesem Bild seine erste Blüte. Die Füllung wird noch etwas stärker sein, wenn er eine erwachsene Rose ist. Die selbe Färbung können auch 'Gottfried Keller', 'Mme Berard' und auch 'Soleil d' Or' zeigen. Heißt es nun, dass 'Soleil d`Or' China- bzw. Teerosenblut hat?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen