Translate

Montag, 4. April 2016

Persische Sonnen

Dieses Bild zeigt einen Soleil d`Or-Sämling. Es ist die 2. Blüte. Ich bin sehr überrascht, dass er so hell ist und so wenig gefüllt ist. Soleil d`Or ist eine stark gefüllte Rose. Dieser Sämling ist recht blühwillig und wächst bis jetzt gut. Ob er gesund ist oder auch stark zu Sternrußtau neigen wird, wird sich zeigen. Der Sämling hat einen Teerosenduft.
Das ist ein weiterer Soleil d`Or-Sämling. Er wird auch demnächst blühen. Dieser Sämling wächst sehr kompakt. Er bildet Triebe mit Knospenansatz. Dieser Knospenansatz wächst nicht weiter und der Sämling schiebt von unten einen neuen Trieb nach. So wie es aussieht entwickelt sich die neueste Knospe weiter. Hoffentlich kommt sie zur Blüte. Ich hoffe, dass sie gefüllter und farbintensiver blühen wird.
Soleil d`Or wurde 1900 von dem französischen Züchter Pernet-Ducher als erste gelbblühende Rose auf dem Markt gebracht. Das Gelb stammt von Persian Yellow/Rosa Lutea bicolor. Von dieser Rose stammen fast alle unserer heutigen gelb/orange/lachsfarbenen Rosen ab. Aber auch viele Rosen in anderen Farben haben Soleil´d Or in ihren Stammbäumen. Soleil d´Or ist bei nasser Witterung sehr anfällig für Sternrußtau.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen