Translate

Samstag, 9. April 2016

Weißer Sämling 2016

Dieser weißer Sämling ist einer meiner Lieblingssämlinge aus 2016. Er hatte eine cremweiße Knospe die sich dann zu einer reinweißen Blüte entwickelte.
Der Sämling hat einen süßen Duft. Er ist mit "In Memoriam" verwandt, einer anderen weißen Strauchrose, die dieses Jahr in den Handel kommt (Rosenschule Weinsgerger-Rosen). Ich hoffe, der weiße Sämling ist genauso robust. Das Laub gefällt mir sehr gut. Die Blüte ist für eine Erstblüte recht groß. Außerdem ist sie nicht zu gefüllt. Wenn der Sämling älter wird und auch auf eine Unterlage veredelt wurde, wird die Blütenfüllung noch zunehmen. Ich habe schon erlebt, dass schön gefüllte Sämlinge später zu stark gefüllt waren. Die Blütenblätter dieses weißen Sämlings sind fest und werden später nicht zum Verkleben oder bei starkem Sonnenschein zum Verbrennen neigen. Natürlich kann man bis jetzt noch nicht viel über diesen Sämling schreiben, die nächsten Jahre werden seine Stärken und Schwächen offenbaren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen