Translate

Freitag, 19. Januar 2018

10 Jahre Rosenzucht

Seit 10 Jahren züchte ich nun Rosen. Für mich verging die Zeit wie im Flug. Das Bild zeigt den ersten blühende Sämling, der im Februar 2008 gekeimt ist. Ich war damals überglücklich, dass überhaupt etwas keimte, nachdem ich jahrelang meine Saat zu Tode stratifiziert hatte. Minus 18 Grad Celsius ist einfach zu kalt für die Rosensaat. Erst die Anleitung von Franz Wänninger verhalf mir zum Erfolg.
Auch das ist einer meiner ersten Sämlinge. Er ist recht hübsch, hat aber leider den Praxistest nicht überstanden, so wie viele Sämlinge. Nun fragt man sich, ob es überhaupt noch Rosen aus der Anfangzeit noch gibt. Natürlich gibt es sie, die Sämlinge der ersten 2-3 Jahren. Hier sind sie:
Da wären 'In Memoriam', 'Sunny', 'Maid Amelie' oder auch 'Gloria' zu nennen. 'In Memoriam' wurde nun in den Markt eingeführt und man kann sie bei den Weinsberger Rosenkulturen, https://www.weinsberger-rosen.de, kaufen.
Das ist Gloria. Sie steht zur Zeit auf dem Testfeld und muss sich nun mit Profisorten messen lassen. Blüht sie gut genug, wie ist ihre Gesundheit? Treibt sie gut durch und lässt sie sich leicht veredeln? Das nimmt auch ein paar Jahre in Anspruch. Und natürlich die Hauptfrage: Wird es Kunden geben, die sie mögen und auch kaufen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen